© ALEX LICHT LANDTAGSABGEORDNETER

Pressemitteilungen

25.07.2019, 10:38 Uhr

Radfahren für den guten Zweck

Alex Licht und Christian Baldauf gemeinsam mit dem Profiradfahrer Peter Schermann unterwegs auf der Vor-Tour der Hoffnung


Bei äußerst heißen Temperaturen fuhren die beiden Landtagsabgeordneten Alexander Licht und Christian Baldauf (Fraktionsvorsitzender der CDU im rheinland-pfälzischen Landtag) gemeinsam mit dem Profiradfahrer Peter Schermann am Mittwoch, 24. Juli, an der Mosel Rad, um die sogenannte „Vor-Tour der Hoffnung“ zu unterstützen. Licht und Baldauf starteten mit Schermann am Mittwochmorgen in Brauneberg ihre Tour, die sie über Horath nach Piesport führte, von wo die drei Radfahrer die Serpentinen hoch auf den Panoramaweg nach Minheim fuhren. „Der wunderschöne Weitblick über die Mosel entschädigt für die doch recht anstrengende Fahrt nach hier oben“, so Christian Baldauf auf dem Aussichtspunkt des Panoramawegs angekommen. Alex Licht stimmt ihm zu und ergänzt: „Ich freue mich, dass wir durch unser Radfahren heute Kinder unterstützen können, denen es aufgrund ihrer gesundheitlichen oder sozialen Situation nicht gut geht.“ Da Licht für jeden gefahrenen Kilometer, den er im Vorlauf der „Vor-Tour“ radelt, einen Euro sammelt, kam an diesem Tag bei 43 zurückgelegten Kilometern eine ordentliche Summe von 86 € zusammen – Christian Baldauf schloss sich dieser Idee nämlich an. Die sportliche Bilanz der Tour der beiden Abgeordneten kann sich ebenso sehen lassen: Licht und Baldauf fuhren in der Spitze 67 km/h und legten 789 Höhenmeter zurück. Die „Vor-Tour der Hoffnung“ findet zum 24. Mal vom 11.-13. August in der Großregion Trier / Luxemburg / Saarland statt. Bei der Benefiz-Tour radeln namhafte Sportler und Politiker drei Tage lang, um Spenden für krebskranke, notleidende und hilfsbedürftige Kinder und betroffene Familien zu sammeln. Im vergangenen Jahr kamen so bereits 612.558 Euro zusammen, die u.a. auch in die Region zurückfließen: die Vor-Tour fördert nämlich seit Jahren annähernd 20 Vereine, Institutionen, Förderkreise und Kliniken in Rheinland-Pfalz.

© ALEX LICHT LANDTAGSABGEORDNETER | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | KONTAKT