© ALEX LICHT LANDTAGSABGEORDNETER

Über meine Person

 


Geboren bin ich am 13.09.1952 in Brauneberg.
                
Seit dem Jahr 1977 bin ich mit meiner Frau Conny verheiratet und wir haben 3 erwachsene Kinder und 2 Enkelkinder. Als Vater und Großvater verliere ich das Thema Bildung nicht aus meinem Blickfeld, denn Ihre, meine, unsere Kinder sind die Zukunft unseres Landes.

Von Beruf bin ich selbständiger Winzermeister und Kaufmann.

                
Aus Interesse an meiner Heimat, meinem Beruf und an der Kommunalpolitik kam ich 1975 zur CDU und gehöre seit 1979 dem Kreistag an. Als Stellvertreter unseres Landrates Gregor Eibes unterstütze ich die Belange des Kreises Bernkastel-Wittlich.
                   
Dem Ehrenamt gilt natürlich mein besonderes Interesse: Dabei unterstütze und initiiere ich durch persönliches/eigenes Engagement


Mit meinem Heimatort und den Menschen fühle ich mich eng verbunden und gehöre seit 1989 dem Gemeinderat Brauneberg und dem Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues an.

Ich bin dankbar und stolz darauf, meine Region seit 1991 im Landtag Rheinland-Pfalz vertreten zu dürfen. Schwerpunkte meiner Arbeit als stellvertretender Fraktionsvorsitzender sind die rheinland-pfälzische Innen- und Verkehrspolitik, die Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie Landwirtschaft und Weinbau. Sie bestimmen hauptsächlich mein Tätigkeitsfeld.
                
Die Entwicklung des Flughafens Hahn ist Herzenssache. Es ist gut zu wissen, dass ich mich hierbei auf meinen Kollegen Hans-Josef Bracht verlassen kann.
 

                
Das Votum der Bürger meines Wahlkreises hat es mir 1991 ermöglicht, den Wahlkreis zu gewinnen und seitdem bzw. durch erneute Wahl in den Jahren 1996, 2001, 2006, 2011 und 2016 Mitglied des Landtages zu sein.
                
Damit die Bürger meines Wahlkreises einen tieferen Einblick in meine Tätigkeit bekommen und mich näher kennenlernen , lade ich sie mehrmals im Jahr zu einer Informationsfahrt in den Landtag ein.
                
Selbstverständlich bin ich auch für jeden ansprechbar, der Probleme mit Behörden oder in schwierigen Angelegenheiten hat und meine Unterstützung benötigt.

© ALEX LICHT LANDTAGSABGEORDNETER | IMPRESSUM