Alex Licht Landtagsabgeordneter
Besuchen Sie uns auf http://www.alexlicht.de

DRUCK STARTEN


Pressemitteilungen
10.05.2017, 07:07 Uhr
Hahn-Gutachten des Landesrechnungshofs im Wirtschaftsausschuss
Alexander Licht: Wirtschaftsministerium macht es sich zu leicht
 
 Hahn-Gutachten des Landesrechnungshofs im Wirtschaftsausschuss

Alexander Licht:
Wirtschaftsministerium macht es sich zu leicht

Das Gutachten des Landesrechnungshofs zum gescheiterten Verkauf des Hahn durch die Landesregierung an die chinesische Firma SYT war heute auf Antrag der CDU-Landtagsfraktion Thema im Wirtschaftsaus-schuss. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Land-tagsfraktion, Alexander Licht:

„Die heutige Befragung im Wirtschaftsausschuss hat neuerlich gezeigt, dass beim peinlich gescheiterten Hahn-Verkauf viel zu hoher Zeitdruck geherrscht hat. Schon aus einer E-Mail aus dem Wirtschaftsministerium an das Innen-ministerium vom 25. Mai 2016 ergibt sich, dass es ‚keine Zeit mehr‘ gab, um eine ‚eigenständige Prüfung vorzunehmen‘. Hier stellt sich schon die Frage, warum sich das Wirtschaftsministerium trotz dokumentierter massiver inter-ner Bedenken quasi blind auf die falschen Vorgaben des Innenministers ver-lassen hat. Die Aussagen von Wirtschaftsminister Wissing ließen einmal mehr erkennen, dass der Verkauf um jeden Preis nicht gestört werden sollte.
Die Zweifel des Wirtschaftsministeriums sind in der heutigen Sitzung durch die unmissverständliche Stellungnahme des Präsidenten des Rechnungs-hofs deutlich geworden. Danach hat der Wirtschaftsminister soger aus sei-nem Haus einen Vermerk erhalten, der auf eine Informationsblockade sei-tens des Innenministeriums gegenüber dem Wirtschaftsministerium hinwies. Von lediglich punktueller und unzureichender Einbindung ins Verfahren ist dort die Rede. Wenn dies aber so ist und nicht ausreichend Zeit für eine echte Prüfung bestand, hätte diese eingefordert werden müssen. Auch konnte nicht geklärt werden, warum seitens des Wirtschaftsministeriums nicht der Empfehlung des Finanzministeriums auf Konsultation einer Wirt-schaftsdetektei gefolgt wurde.“
 
Herr Wissing mache es sich viel zu leicht, wenn er jede Verantwortung für dieses Debakel zurückweise. Schließlich sei nicht das gesamte Personal des Wirtschaftsministeriums nach der Wahl ausgetauscht worden. Natürlich sei auch das Wirtschaftsministerium in Personalkontinuität offenkundig seit lan-gem mit dem Verkaufsverfahren befasst gewesen.
„Maßstab bei einem solchen Verkaufsprojekt kann nicht die Harmonie in ei-ner gerade neu gebildeten Koalition, sondern muss sachgerechtes Handeln im Sinne des Landes und der Steuerzahler sein. Hier war auch das Wirt-schaftsministerium in der Pflicht.“