Alex Licht Landtagsabgeordneter
Besuchen Sie uns auf http://www.alexlicht.de

DRUCK STARTEN


Pressemitteilungen
25.10.2016, 07:29 Uhr
Liquidität Hahn
Alexander Licht: "Das Verwirrspiel am Hahn geht weiter-Transparenz geht anders"
 
Das Verwirrspiel am Hahn geht weiter – Transparenz geht anders
Nach Aussage des Aufsichtsratsvorsitzenden der Flughafen Hahn GmbH (FFHG), Staatssekretär Barbaro, soll nun die Liquidität des Flug-hafens aus Eigenmitteln plötzlich bis Ende November gesichert sein. Im Juli 2016 hatte Barbaro noch von der Notwendigkeit gesprochen, die Liquidität bereits ab September über Haushaltsmittel des Landes si-cherstellen zu müssen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Alexander Licht:
 
„Das ist eine wundersame Geldvermehrung am Hahn. Dieses Verwirrspiel passt zu den chaotischen Abläufen beim peinlich gescheiterten Versuch der Landesregierung, den Flughafen Hahn zu verkaufen.
 
Offensichtlich hält die Landesregierung die Finanzsituation des Flughafens bewusst im Vagen, um im nun laufenden zweiten Verkaufsverfahren mög-lichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Es ist wenig glaubwürdig, dass die Re-gierung von Frau Dreyer nicht schon vor Monaten relativ präzise definieren konnte, wie lange die Eigenmittel am Hahn noch reichen. Schließlich sind sowohl die Kosten als auch die Einnahmen bekannt.
 
Es ist schon auffällig, dass der Liquiditätsstand immer wieder an den Stand des Verkaufsverfahrens angepasst wird. Die Landesregierung täte gut da-ran, hier endlich mit offenen Karten zu spielen. Ihr Taktieren hinterlässt ein ungutes Gefühl und verstärkt den Eindruck, dass das Transparenzverspre-chen von Frau Dreyer nach wie vor nicht eingelöst wird.“