Alex Licht Landtagsabgeordneter
Besuchen Sie uns auf http://www.alexlicht.de

DRUCK STARTEN


Pressemitteilungen
16.09.2016, 08:37 Uhr
Mündliche Anfrage zum Flughafen Franktfurt Hahn
Beeinflussung des Verkaufsprozesses des Flughafens Hahn durch die Vertragsverlängerung mit Ryanair
 
  

 Landtag Rheinland-Pfalz                                                                                   13.September 2016

- CDU-Fraktion -

 

M ü n d l i c h e A n f r a g e

der Abgeordneten Christian Baldauf, Alexander Licht und Dr. Adolf Weiland (CDU)

 

Beeinflussung des Verkaufsprozesses des Flughafens Hahn durch die Vertragsverlängerung mit Ryanair

Vergangene Woche ist bekannt geworden, dass der Vertrag mit Ryanair und den Flughafen Hahn um weitere fünf Jahre verlängert werden soll. Darüber sollen die Bieter inzwischen im Verkaufsverfahren des Flughafens Hahn zum neuen Bodenabfertigungsvertrag mit der Flug-gesellschaft Ryanair informiert worden sein.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:

1. Inwieweit ist die Landesregierung der Auffassung, dass durch die Vertragsverlängerung mit Ryanair die Attraktivität des Flughafens Frankfurt-Hahn für einen etwaigen neuen Käufer gesteigert wird?

 2. Aus welchen Gründen hat die Landesregierung die Vertragsverlängerung noch während des laufenden Verkaufsverfahrens durchgeführt?

 3. Zu welchem Zeitpunkt waren die Gespräche mit Ryanair so weit fortgeschritten, dass für beide Vertragspartner einer Vertragsverlängerung nichts mehr im Wege stand (bitte ge-naues Datum)?

 4. Welche Auswirkung hat dieser neue Vertrag auf die für den Flughafen Hahn notwendig werdende „positive Fortführungsprognose“?